Sonstige Geräte • hilfreich bis unverzichtbar

Einerseits hat sie wohl kaum jemand im Blickfeld, wenn man sich die Geräte der vergangenen Jahrzehnte bis zur aktuellen Neuzeit so anschaut, die in irgendeiner Form Ton, Musik und Bewegtbilder liefern. Und doch haben sie eine gewisse Bedeutung, entweder als Problemlöser, Ergänzungsgeräte und natürlich auch im Hintergrund bei den Reparaturarbeiten. Die Rede ist von den Geräten, die von einigen belächelt, von anderen als unverzichtbar eingestuft werden, aber bei richtigem Einsatz hilfreich sind, wie Rauschunterdrücker, Equalizer, Controller und die ganze Messtechnik. Auch die aktuellen Musikserver gehören in diese Rubrik, aber mit dem Thema beschäftigen wir uns - wenn überhaupt - nur am Rande.

Der Text kommt noch...

Die Bildunterschrift.

Sonstige Geräte • Die Helferlein

Im Normalfall ist das mit der technischen Geräteausstattung Für die Bereiche Audio und Video sicher kaum kompliziert. Meistens reicht ja irgendwas, was da im Hintergrund "plätschert" und alles liefert, was irgendwie nach Ton oder auch Bild klingt bzw. aussieht. Aber sobald die Wünsche und Ansprüche steigen, ist da etwas anspruchsvollere Technik erforderlich und da kommen Spezialgeräte zum Einsatz, die genau das können, was von ihnen erwartet wird.
Hier sollen alle Geräte untergebracht werden, die Hilfsfunktion ausführen bis zu eigenständigen Komponenten. Controller, Prozessoren, Equalizer, Umschalteinheiten und auch der ganze Bereich der Steuerfunktionen, die im Studio und den Aufnahmestudios benötigt wird. Auch die Messgeräte der Servicetechniker sind mit dabei, aber alles nur in dem uns bekannten Umfang.

Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>

Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Gerät als Verein im Bestand haben. Denn für authentische Film- und Fernsehproduktionen werden wir immer mal wieder angefragt auf Leihstellungen.

Weiterleitung zu den Inhalten:

Die Kategorien der Geräte