Übersicht Hersteller & Marken

In der nachstehenden Übersicht der Hersteller & Marken wollen wir eine der Möglichkeiten bereitstellen, den Überblick zu der Technologie über die beteiligten Firmen zu eröffnen, mit dem wir uns als Fördergesellschaft seit Jahren beschäftigen. Es ist eine Welt, die nach wie vor eine gewisse Faszination auf unserer schönen Erde auf Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Sprachen und Kulturen ausübt.
 
 
Vermutlich können nur die sogenannten "älteren Semester" noch nachvollziehen, was für eine Vielfalt von Geräten unterschiedlichster Hersteller und Marken in der Blütezeit der Radiotechnik und der anderen Geräte aus dem Bereich der "braunen Ware1" im Handel angeboten wurden. Internet, Smartphone und Download bzw. Streaming gab es ja alles noch nicht. Wenn jemand Musik hören wollte, stellte man das Radio an, oder hörte Schallplatten oder Tonband bzw. Kassette. Und die Bandaufnahmen der Tonband- und Kassettengeräte hatten fast nur als Quelle die nationalen und internationalen Radiosender und bei der Aufnahme war es ungemein wichtig, das man das Musikstück möglichst ohne das "Gequatsche des Moderators" machen konnte, ohne den diversen Plattenauflegern und Moderatoren in den Radiostationen böse zu sein. Denn die lieferten uns allen oft die Musik aus aller Welt, die der nächste Schallplattenladen nicht vorrätig hatte, oder die man sich von dem schmalen Taschengeld nicht leisten konnte.
Diese kurze Vorrede soll uns deutlich machen, welche Rolle diese ganze Technik in den Haushalten der Vergangenheit spielte und wie wir mit den Nachrichten und der Musik aus aller Welt auch immer ein Stückchen dieser Welt frei Haus geliefert bekamen. Und auch aktuell hat das Radio und das Fernsehen immer noch eine große Bedeutung für die tägliche Informationsbeschaffung, oder auch die Unterhaltung.
1Als "Braune Ware" wird in der Branche der Gesamtbereich der Unterhaltungselektronik bezeichent, weil in frühen Jahren die Radios und Fernseher in der Regel braune Nussbaum-Holzgehäuse hatten. Parallel dazu gibt es die "Weiße Ware", womit die Geräte der Haushaltstechnik bezeichnet wird, also Herde, Kühlschränke, Waschmaschinen und ähnliches, weil diese in der Regel weiße Gehäuse haben. Es gibt auch noch "Graue Ware", die den Bereich der Telekommunikation umschreibt. Hier ist es das erste Telefon, das durch seine Farbgebung den Namen lieferte.
 
 
AEG-Radio AEG AEG Telefunken Ahemo Akai
Aiwa (1959) Aiwa (1991) Aiwa (2003)
Radio-Amato Apparatebau Backnang AREL
Ares ASC Electronic AREL AT AWB  
           
Ideal Blaupunkt (1931)
Blaupunkt (1938)
Blaupunkt (1954)
Blaupunkt (1970)
Blaupunkt (1985)
Braun Radio (1931)
Braun (1934) Braun (1939) Braun (1952) Braun (1998) Roland Brandt (1926)
           
         
           
DR (Dr. Dietz & Ritter)
Dual Dual    
           
Edison Elac Elac Emud Eumig (1920)
Eumig (1956) Eumig (1980) Eumig (1991)      

 

Funk- und Feinmechanik        
           
Gerufon Radio (1948)
Gerufon Radio (1961)
Graetz Radio Graetz  
Grundig Grundig Grundig      
Hegra Radio Heliradio Gerätebau      
           
ITT Greatz ITT Schaub Lorenz      
           
         
           
Kuba KS Electronic (Kücke)      
Körting Körting Körting Körting    
Loewe Radio Loewe Opta Loewe Opta
Loewe C. Lorenz AG
           
Marantz TAM Metz (1938) Metz (1946) Metz (1950) Metz (1954)
Metz (1967) Metz Classics (2011) Metz CE (2018)      
Nora Nora      
           
         
           
Perpetuum-Ebner Perpetuum-Ebner Philips (1891) Philips (1897) Philips (1910)
Philips (1915) Philips (1923) Philips (1924) Philips (1925) Philips (1938) Philips (1968)
Philips (2008) Philips (2013)        
         
           
Radio A.G. - D.S. Loewe ReVox Riweco    
           
  SABA Radio SABA
SABA  
Schaub-Lorenz Schaub-Lorenz Schaub-Lorenz Schaleco Radio Seibt Sennheiser (1945)
Sennheiser (1958) Sennheiser (1958) Sennheiser (1982) Sennheiser (2017) Siemens & Halske (1899) Siemens & Halske (1925)
Siemens & Halske (1928) Siemens & Halske (1936) Siemens (1973) Siemens (1991) Studer ReVox Studer ReVox
Studer Professional Studer (Harman) Studer (evertz)      
TEFAG Tefi-Radio Tefifon Telefunken Telefunken
Telefunken Telefunken TeKaDe Thorens Tonfunk Radio Tonfunk Radio
Tonfunk PGH Tonfunk Tonfunk      
Uher        
           
Valvo Otto Vogel Volksempfänger    
           
Weltfunk (Krafft) Weltfunk Weltfunk WEGA WEGA
Wobbe Radio          
         
           
         
           
         
           
         
           
 
Hinweis: Diese Übersicht der Hersteller und Marken befindet sich noch im Aufbau und sobald Inhalte bei den angezeigten Namen vorhanden sind, können diese durch anklicken des Logos oder des Namens aufgerufen werden.
Das Copyright dieser abgebildeten Markenlogos liegt bei den jeweiligen Lizenzinhabern. Wir verwenden diese Logos und Markenzeichen jeweils in Verbindung mit den Produkten des Herstellers oder der Marke.
 
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten: