Videogeräte • Immer in Bewegung

Es war ja schon ein riesiger Schritt, den Ton in Form von Musik, Sprache und Geräusch festhalten zu können. Als dann auch noch das Bild nicht nur mit Filmmaterial, sondern auf einem magnetisierten Band festgehalten werden konnte, war das die Geburtsstunde einer Massentechnologie. Es war nicht mehr den Schmalfilmern vorbehalten, die Familie in allen Bereichen zu dokumentieren und auch musste das Material nicht erst in fremde Hände gegeben werden, bevor man das Ergebnis vorliegen hatte. Somit waren auch ganz private Momente möglich. Aber auch die erstmalig bestehende Möglichkeit, beliebte Fernsehsendungen aufzuzeichnen, förderte diese Technologie. Natürlich war diese Technik zum Start noch sehr unhandlich und auch teuer, das änderte sich aber mit der Zeit. Na gut, der Systemkrieg bremste den Start etwas, auch wenn dann nicht das beste System siegte.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
   
   

Video-Geräte • Aufnahme läuft

Diese Technologie veränderte den Umgang mit dem bewegten Bild fast revolutionär. Und da es sich ja nicht um ein oder zwei Geräte handelt, werden wir das hier und auch bei den anderen Kategorien so gestalten, dass Sie den Zugriff auf die Inhalte immer in mehreren Versionen haben. Natürlich wird es dauern, bis wir die Inhalte aufbereitet haben und daher lohnt es sich sicher, immer mal wieder reinzuschauen und uns zu begleiten auf der Entdeckungsreise.
Die Profis erkannten sehr schnell die Möglichkeiten und de kam es natürlich auch sehr schnell in den Privathaushalten an. Filme, Geschehnisse und Momentaufnahmen sofort nach der Aufnahme auch nutzen zu können, war schon etwas, was sehr schnell flächendeckend zum Einsatz kam. Mit einer heute belächelten Bildqualität, aber seinerzeit war das einfach gut.
         
Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>   
         
         
 
Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Gerät als Verein im Bestand haben. Denn für authentische Film- und Fernsehproduktionen werden wir immer mal wieder angefragt auf Leihstellungen.
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten:
           
Die Kategorien der Geräte