Loewe 3 NF


Technische Daten:
Hersteller:
Loewe
Typ: 3 NF
Vergleichstypen:
(Nachbauten)
Art:
Mehrfachröhre (3 Trioden plus Beschaltung)
Heizung:
Direktheizung - Batterie
Heizspannung: 4 V
Heizstrom:
0,35 A
Anodenspannung:
90 V (Batterie)
Verstärkungsfaktor:
ab ca. 3000 (je nach Anodenspannung)
Sockel: Loewe Bajonett, 6-Stift (Sockelnummer 181)
Land:
Deutschland
Baujahr:
ab 1926
 
Neupreis: 23,25 RM (Okt. 1927)
 
Sonstiges: Die Röhre enthält alle Bauteile des Radios außer den frequenzgebenden Elementen (Drehkondensator und Spulen).
  Aufbau mit drei Trioden (erste Triode als Richtverstärker, dann NF-Triode und Endtriode) plus notwendigen Widerständen und Kondensatoren
  Rückkopplung war bei dieser Version noch nicht möglich, da die erste Anode nicht herausgeführt ist
    BT000
Zusatzinformationen:    
Anmerkungen: Verwendung im Loewe Ortsempfänger OE 333
  Da neben drei Röhrensystemen auch die Beschaltung mit Widerständen und Kondensatoren eingebaut war, wird die Röhre häufig als erste integrierte Schaltung angesehen.
  Da nur ein Sockel notwendig war, konnten Lizenzgebühren der Firma Telefunken gespart werden.
  Die Unterbringung in einer Röhre war darüber hinaus auch platzsparend.
  Nachfolgeversionen (3 NF Bat., 3 NF Net., 3 NFB, 3 NFK, 3 NFL) hatten einen zusätzlichen Anodenanschluss zur Rückkopplung.
   
   
Dokumentationen & technischer Hintergrund (Zusatzbilder):
     
Schaltbild (im OE333)
Sockelbeschaltung       OE 333
PDF-Link offen     PDF-Link offen
           
         
 Weiterleitung zu den Inhalten: