Edison Home B


Technische Daten:  
Hersteller:
Edison (National Phonograph Company)
Modell: Home B
Art:
Walzenspielgerät (Phonograph)
Antriebsart:
Federwerksmotor (1 Feder) - Spindelführung für die Schalldose
Drehzahl:
ca. 160 U/min
Tonträger:
2-Minuten-Wachswalzen
Tonabnehmer:
Edison Schalldose Modell C
Lautsprecher:
"Hexenhut"-Trichter (Messing/schwarz)
Gehäuse:
Gußeisen mit Holzkoffer (Eiche antik)
Gewicht:
12,5 kg
 
Abmessungen (BxHxT):
420 x 308 x 229 mm
 
Land:
USA
 
Baujahr:
1905 - 1908
 
Neupreis: 30 US-Dollar
 
Sonstiges: Mittels Aufnahme-Dose (Edison Improved Recorder) waren auch eigene Aufnahmen auf einer Wachswalze möglich.
  Aufzeichnungen auf den Walzen in Tiefenschrift (Schellackplatte: Seitenschrift).
    PH001
Zusatzinformationen:    
  Die Produktion des Home startete 1896 mit dem Modell A und endete 1913 mit Modell F.
  Die Modellvarianten wurden durch Buchstaben unterschieden (A - F).
  Spätere Modelle (D - F) konnten mit passender Schalldose auch 4-Min.-Walzen abspielen.
 
  Edison meldete das Patent des Zinnfolien-Phonographen 1877 an. Erst um das Jahr 1888 (nach der Erfindung des Grammophons durch Emil Berliner) entwickelte er ihn weiter zum "Perfected Phonograph", der als Diktiergerät mit Wachs-Tonwalzen verwendet wurde - meist angetrieben von einem Elektromotor. Ab 1895 brachte er Phonographen mit Federmotor in den Handel, die als häusliches Unterhaltungsgerät genutzt wurden.
 
 
Dokumentationen & technischer Hintergrund (Zusatzbilder):
           
Schaltbild Infoblatt
Bedienungsanleitung Service-Manual   QR-Code
    PDF-Link offen
PDF-Link offen
   
           
         
Weiterleitung zu den Inhalten: