Verstärker • Dampf für die Lautsprecher

Als der Rundfunkempfang die einzige Quelle für den Ton im Form von Musik und Sprache war, wurden solche Signale auch im gemeinsamen Gehäuse für interne und externe Lautsprecher aufbereitet. Dieses Grundprinzip blieb, als auch weitere Quellen hinzu kamen. Mit dem Einzug von Stereo und immer besseren Möglichkeiten der Signalaufbereitung war der Schwerpunkt nicht mehr beim Radioempfang, sondern verlagerte sich auf andere Komponenten. Ob Mono, Stereo oder auch Mehrkanaligkeit, der Verstärker wurde zum Mittelpunkt der Anlagen und das auch als AV-Verstärker oder AV-Receiver. Denn auch Tonformate wie Dolby Atmos, dts-X oder Auro 3D wollen optimal aufbereitet werden. Wir als Museum werden uns allerdings mehr auf die Klassiker der Mono- und Stereo-Technologie konzentrieren und nur bei Bedarf auch neuere mehrkanalige Komponenten berücksichtigen. Lediglich die vierkanalige Technologie der Quadrophonie nimmt da noch eine Sonderstellung ein.
 
 
 
 
 
 
 
Hier muss noch der Text erstellt werden.
   
 
 
   
   

Verstärker/Receiver • Die Schaltstation für Audio & Video

Dieser Bereich ist kompliziert. Einserseits ist er wichtig als Bestandteil der Technologien und andererseits ist es nicht Ziel dses Museums, die Geräte der immersiven Soundwelt abzubilden. Und auch hier werden wir die Struktur so vorbereiten, dass Sie den Zugriff auf die Inhalte immer in mehreren Versionen haben. Natürlich wird es dauern, bis wir die Inhalte aufbereitet haben und daher lohnt es sich sicher, immer mal wieder reinzuschauen und uns zu begleiten auf der Entdeckungsreise.
Inhaltlich sollen hier alle Komponenten unserer Dokumentation untergebracht werden, die als Steuereinheit in Form von Verstärkern.und Receivern die unterschiedlichen Quellen von Rundfunk, Scheibe und Band aufbereiten und weitergeben an die Lautsprecher. Und bei den Geräten, die z.B. das Empfangsteil eingebaut haben, ergibt sich somit eine Doppelnennung zur Kategorie der Radios.
         
Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>   
         
         
 
Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Gerät als Verein im Bestand haben. Denn für authentische Film- und Fernsehproduktionen werden wir immer mal wieder angefragt auf Leihstellungen.
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten:
           
Die Kategorien der Geräte