Car-Audio • Musik und mehr auf Rädern

Was zunächst als Musikbegleiter in beweglicher Form geplant war, wurde mit den ersten Autoradios fast zum unverzichtbaren Zubehör. Verkehrsnachrichten über Staus und Störungen kamen hinzu. Problematisch waren natürlich bei größeren Touren der ständige Wechsel der Erreichbarkeit und die Sendelöcher im UKW-Netz. Die Zusatzfunktionen des Autoradios wurden ausgeweitet mit der Abspielmöglichkeit weiterer Musikquellen. Schon die Kassette war ein Zugewinn, losgelöst von der Empfangsqualität Musik hören zu können, oder bei der Autofahrt einen Sprachlehrgang zu machen, war eine Alternative. Die Bequemlichkeit und die Ansprüche stiegen, als dann die CD und auch die MD kam und Wechsler das Programm erweiterten. Außerdem kam die Zeit der Spezialisten, die im Auto ein Konzertsaal oder eine Diskohölle einrichteten, wo die Insassen nicht mehr mitbekamen, was außerhalb des Autos passierte.
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
   
   

Auto-Technik • Musikbegleiter als Beifahrer

 
Das Thema Car-Audio hat losgelöst von der heimischen Nutzung große Bedeutung. Und da es sich ja nicht um ein oder zwei Geräte handelt, werden wir das hier und auch bei den anderen Kategorien so gestalten, dass Sie den Zugriff auf die Inhalte immer in mehreren Versionen haben. Natürlich wird es dauern, bis wir die Inhalte aufbereitet haben und daher lohnt es sich sicher, immer mal wieder reinzuschauen und uns zu begleiten auf der Entdeckungsreise.
Das profane Autoradio war der Anfang und spielt heute natürlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Multimediale Anschlüsse und Vernetzungsmöglichkeiten mit dem Smartphone sind heute Standard. Aber in der Zeitachse wurden schon viele Erweiterungen im Bereich Musik, Ton bis Akustik, aber auch als Navigationssystem zu einer optimierten Verkehrsführung verfügbar gemacht.
         
Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>   
         
         
 
Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Gerät als Verein im Bestand haben. Denn für authentische Film- und Fernsehproduktionen werden wir immer mal wieder angefragt auf Leihstellungen.
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten:
           
Die Kategorien der Geräte