Bauteile • Die unentbehrlichen Helferlein

Hat man auf dem Speicher der Großeltern, oder bei anderen Verwandten der älteren Generation beim wühlen zufällig da so eine Schätzchen gefunden, oder auf dem Flohmarkt wird supergünstig ein schon lange gesuchtes Radio oder anderes Gerät angeboten, passiert im Normalfall immer die gleiche Enttäuschung. Entweder hat der Zahn der Zeit optisch und technisch zu Schäden geführt, oder es fehlen Bedienknöpfe, Gerätefüße oder es wurden die Röhren entnommen. Irgendwas ist eigentlich immer und da ist es von großer Bedeutung, einmal Ersatzteile vorrätig zu haben und einen "Schrauber" im Umfeld, der sowas auch reparieren kann.
 
 

Zunächst Regel 1 • Finger weg von Elektroarbeiten.

Auch wenn es vielen Sammlern in den Fingern juckt, im Innenleben von Geräten zu versuchen, diese wieder zum Leben zu erwecken, lasst da nur Mitmenschen ran, die auch wissen, was sie tun. Nicht umsonst sind die VDE-Vorschriften eindeutig, niemand soll an stromführenden Teilen basteln, denn entweder riskiert man einen Kurzschluss oder sogar einen Brand. Es kann auch zu einem frühzeitigen und ungeplantem Beenden des eigenen Lebens führen und das will doch wirklich niemand.
Etwas anderes ist es, wenn da ein Bedienknopf als Ersatz das Gerät wieder nicht nur funktional, sondern auch überhaupt erst wieder spielfähig macht. Natürlich muss es der "passende" Knopf sein, der auch original so verbaut wurde. Irgendwas als Ersatz ist Flickschusterei.
 
 

Bauteile • Oder die Spielwiese der Künstler

 
Klar, dieser Titel ist leicht provokativ. Was haben denn Reparatur- bis Restaurationsarbeiten mit dem Begriff eines Künstlers gemeinsam? Nun, ein Rundfunk- und Fernsehtechnikerist aktuell ja ein Beruf, wo man seitens der Werkstätten oft kaum noch geeignete Mitarbeiter findet. Und nun könnte man sagen, die Technik macht doch alles automatisch. Ganz so einfach ist das alles nicht, denn Schaltpläne lesen zu können - wenn dann mal einer verfügbar ist - und selbst bei einem Gerätepark von Messinstrumenten braucht ein guter Techniker den Spürsinn eines Sherlock Holmes, um bei der Fehleranalyse die richtigen Maßnahmen einleiten zu können, um ganz am Schluss auch eine defektes Gerät repariert zu haben. Wie "das komische Geräusch beim Auto fahren" gibt es bei den Geräten der Unterhaltungselektronik eben auch Effekte, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen störend auftreten. Da bedeutet ein kompletter Austausch kompletter Baugruppen nicht immer auch eine Fehlerbeseitigung.
Und eins muss man ja auch sehen, bei älteren Geräten gibt es ja auch nicht mehr den Ersatzteilkatalog der diversen Hersteller, weil es eben diese Firmen nicht mehr gibt. Es gibt zwar oft Nachbauten, die man ertsatzweise verwenden kann, aber die Qualitätsunterschiede sind da erheblich. Und bei den Arbeiten selbst bedeutet das, messen und löten und versuchen, ob die Arbeit am richtigen Punkt erfolgreich war. Und dann kann es schon mal Wochen dauern, bis das Gerät mit viel Können und Glück wieder lauffähig ist. Da hilft die Erfahrung eines Berufslebens, um die richtige Idee zu haben, wo man ansetzen muss. Und manchmal ist es auch nur ein baugleiches zweites Gerät, was als Ersatzteillieferant zur Verfügung steht.
Also, gerade bei den Geräten, die zum Stolz eines Museums gehören, ist es fast unabdingbar, einen Techniker zu haben, der dann verdientermaßen auch ein Künstler seiner Welt ist. Sonst ist das schönste und seltenste Gerät, was aktuell nicht funktionsfähig ist, eben nur Edelschrott.
   
   

Bauteile • Ohne geht garnichts

 
Dieser Bereich ist eine Sonderrubrik, ohne die ein Verein zum Thema wohl kaum auskommt. Und gerade dieser Bereich hier dürfte immer ganz nahe am Chaos sein, das ist wohl immer so bei solchen Dingen, die irgendwie achtlos weggelegt werden - man könnte das ja noch brauchen - und dann irgendwo liegen. Aber dann, wenn sie gebraucht werden, einfach nicht auffindbar sind. Diese Rubrik wird zwar auch befüllt, hat aber derzeit verständlicherweise keine Priorität.
Inhaltlich sind wir hier bei Schubladen, Kisten und Kästen und niemals hat mal alles, was man wirklich braucht. Und selbst wenn das gesuchte Bauteil, die Röhre, die Diode oder Transistor oder nur die Netzsicherung vorhanden ist, stellt sich die Frage nach dem "wo". Also, ist eine gewisse Grundordnung hier unabdingbar.
         
Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>   
         
         
 
Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Bauteil als Verein im Bestand haben.
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten:
           
Die Kategorien der Geräte