Selbst das ist schon eine Aufgabe, die uns länger beschäftigen wird und wir wollen auch selbst in diesem Showroom mehr Übersichtlichkeit schaffen und die präsentierten Geräte mit kleinen Schildern ausstatten, wo die wichtigsten Informationen zu dem jeweiligen Gerät aufgeführt werden. Das nebenstehende Muster ist eine erste Version und soll deutlich machen, die geplanten Schildchen sollen die Geräte nicht "zupflastern", sondern nur sozusagen die Basis von Informationen bereitstellen. Und da die heutige Welt ja fast ohne Smartphone nicht vorstellbar ist, können unsere Besucher (neutraler Begriff) bei den Geräten, die wir bereits auf unserer Website beschrieben haben, über den QR-Code direkt die fragliche Seite zum Gerät aufrufen und dort werden dann weitere Informationen verfügbar gemacht.
|
Platzhalter Geräteschildchen |
Ach ja, wenn wir mal wieder mit einigen Geräten unterwegs auf einer Ausstellung sind, können natürlich hier die QR-Codes ausgelesen werden und erzählen dann über den Link alles Wissenswerte über die Daten auf unserer Website. |
|
|
Und noch ein Wort zum Thema Showroom: Noch gibt es kein öffentliches Museum und daher besteht auch keine Möglichkeit, uns zu bestimmten Zeiten zu besuchen. Bei berechtigtem Interesse kann man aber auch mal einen Termin vereinbaren, um einen Besuch zu ermöglichen. Das passiert auch immer mal wieder, wenn "die Macher" für geplante Film- und Fernsehproduktionen authentisches Material brauchen, um eine zeitgeschichtlich passende Ausstattung der Filmsets sicher zu stellen. Wir sind auch gerne bereit, beratend Hilfestellung zu leisten, um bei den Produktionen die sonst üblichen Filmfehler zu vermeiden, weil z.B. zum Termin der Verortung ein bestimmtes Gerät überhaupt noch nicht im Markt verfügbar war. |
Jetzt reden wir ständig von Showroom und daher ist es wohl erforderlich, Ihnen einen ersten Blick "hinter die Kulissen" zu ermöglichen. Normalerweise haben nur unsere Mitglieder und eventuelle eingeladene Besucher die Gelegenheit, in diese historische Welt tatsächlich einzutauchen. In dem Showroom haben wir Beispiele der Bestände des Vereins präsentiert, um ein erstes Gefühl für die Vielfalt der optischen und technischen Kreativität der vergangenen Jahrzehnte zu präsentieren, wo solche Geräte nicht auf ihren funktionalen Zweck reduziert wurden, sondern mit zur optischen Ausstattung des Wohnumfeldes einfach dazu gehörten. Und selbst, wenn diese Geräte mal nicht aktiv im Betrieb waren, ihre Wirkung erzielten sie immer.
|
|
Und wenn wir schon beim Thema sind, Köln ist eine Medienstadt. Hier ist mit dem WDR einer der größten öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehsender und auch mit der RTL-Gruppe die größte private Mediengesellschaft zuhause. Besagte RTL-Gruppe residiert in den ehemaligen vorderen Messehallen direkt am Rhein gegenüber dem weltweit bekannten Köln-Panorama mit dem Dom im Blick. Und das dürfte für die Mitarbeiter dort und Gäste eines der schönsten Sichten sein, die man täglich haben kann. Nicht ohne Grund heißt es ja "Kölle is e Jeföhl (Köln ist ein Gefühl)".
|
Und in Köln als Medienstadt ist ja auch Microsoft und zusätzlich einige andere Marktführer im Spielebereich und etliche Produktionsfirmen der Film- und Fernsehbranche zuhause. Daher ist es eigentlich logisch, Köln verdient ganz einfach ein weiteres Highlight neben dem Schokoladenmuseum und dem Sport- und Olympiamuseum, die ja an exponierter Stelle zu Besucher-Magneten geworden sind. Wo also sollte die Geschichte der Technologie der Ton- und Bildaufzeichnung und entsprechender Widergabe besser präsentiert werden können, als in Köln. Zumal wir als Verein ja auch mit dem weltweit einzigen CD-Museum zusammenarbeiten, das auch in Köln zuhause ist. Also, es gibt genügend Gründe, ein weiteres Highlight in Köln anzusiedeln, das dann auch den Begriff Medienstadt abrundet und glaubhaft macht. Wir meinen, Köln hat es verdient. Nur ohne Unterstützung von Menschen, Organisationen, Stiftungen und Firmen wird das nicht funktionieren und daher soll diese Website ja auch animieren, hier nach den vorhandenen Möglichkeiten aktiv zu werden. |
|
|
|
|