Werbeträger • Alles geht, was hilft!

Wenn man sich auf dem Terrain der Werbung bewegt, muss man schon stauen, was da so alles an Kreativität mit den Köpfen der Mitmenschen in den Herstellerfirmen und auch bei den Agenturen reakisiert wird. Klar, der Spruch "wer nicht wirbt, der stirbt" ist nach wie vor gültig, aber manchmal schießen da die Ideen auch über das Ziel hinaus. Und trotzdem, der Werbung verdanken wir immer mal wieder nicht nur Gimmicks, sondern auch Produkte, die nicht nur ausgesprochene Fans der jeweiligen Marke begeistern.
 

 
Die Hersteller der Produkte machen sich viel Mühe, ihre Geräte sowohl im Handel angemessen zu präsentieren, wollen aber auch den Endkunden erreichen, um dort eine gewise Nachfrage zu erzeugen. Nur ist es ja nicht so, dass den anderen Herstellern das nicht auch eingefallen wäre und somit kommt es zu immer neuen Versuchen, mehr Aufmerksamkeit des umworbenen Kunden zu erhalten, damit genau das Produkt auch gekauft wird.
 
 

Werbung • Die Gesetze des Marktes

Es muss nicht einmal ein Hersteller aus dem Bereich der Radiotechnologie sein, denn die Wirkung der Werbung ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und wird in allen Branchen gerne genutzt, um potentionellen Käufer auf Produkte und Marken einzustimmen. Und die Marketing-Strategen beziehen auch immer wieder Produkte als Werbeträger mit ein, die einen Gebrauchsnutzen haben und kommen dabei auch oft auf die Idee, beispielsweise kleine Radios in einer Werbeversion ihrer Produkte zu verstecken. Eine der großen Fans solcher Lösungen ist beispielsweise der Weltkonzern Coca-Cola, wo in der typischen Flasche, in einem Mini-Kühlschrank, einem kleinen Truck oder anderen Dingen mit Bezug zu der Marke ein "tönernes Etwas" untergebracht wurde.
Ein Beispiel von Coca-Cola
 
Aber die Palette der Möglichkeiten ist so vielfältig, es gibt eigentlich keine Grenzen bei den Ideen. Ob es nun die klasischen Dinge wie Plakate, Thekenaufsteller, Displays, Leuchtmittel, oder auch kleine bis lebensgroße Figuren sind. Oder ob es Nachbauten von filmischen Objekten oder futuristische Dekorationen sind. Die ganze Welt des Radios und was damit zusammenhängt, ist immer wieder auch gerne die Zielgruppe von Ideen zur Verkaufsunterstützung, oder auch nur einfach Bestandteil verkaufsfördernder Maßnahmen.

Telefonkarten
Mal ganz ehrlich, wenn man mal ganz neutral diesen Bereich betrachtet, könnte der Gesamtbereich der Werbung schon ein eigenes Museum füllen, wo man hin und wieder auch ein Gerät dazustellt. Sonst wüsste man garnicht, dass das der eigentliche Anlass für die Werbemittel war.
Und das besondere bei den Werbemitteln ist in fast allen Fällen, diese Dinge werden für den Handel zur Verkaufsunterstützung am PoS (Pound of Sale), oder oft auch in einer Miniauflage für Preisausschreiben oder als kleines Geschenk an die Verantwortlichen im Wareneinkauf hergestellt und sind somit nicht zu kaufen. Da bedarf es eines guten Drahtes zu solchen Leuten, die diese Dinge dann irgendwo auf den Schreibtisch stehen haben, oder in einem  Regal zu Dekozwecken unterbringen. Manchmal soll da aber auch schnödes Geld sein, was als Argument zählt.
   
   

Werbeträger • Mittel zum Zweck

 
Hier werden wir die Dinge präsentieren, die nicht immer einen direkten Nutzen haben, oder anders ausgedrückt, die die Welt eigentlich nicht braucht. Und trotzdem gehören sie dazu und ohne diese Dinge wäre das ganze Thema Technik etwas ärmer. Eben alle die uns täglich begleitenden optischen und akustischen Reize, manchmal ganz nebenher, aber oft auch direkt ins Auge springend. Also die ganz normale Werbung eben.
Es fängt an mit dem Kugelschreiber, dem Kaffeebecher, der Pfefferminzdose mit dem Firmenlogo, oder ähnlich profanen Dingen. Aber es ist auch der Leuchtkasten, das Plakat und das Nähset bis zum Rucksack oder dem kleinen Kofferradio. Und da sind wir dann schon bei den Dingen der Werbung, die auch wieder nützlich sind.
         
Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>    
         
         
 
Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Gerät als Verein im Bestand haben. Denn für authentische Film- und Fernsehproduktionen werden wir immer mal wieder angefragt auf Leihstellungen.
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten:
           
Die Kategorien der Geräte