Radiogeräte • Information und Unterhaltung aus dem Äther

Wissen, was auf der Welt so passiert und das nicht erst nach Tagen, sondern sofort. Oder auch hautnah bei Ereignissen dabei zu sein und dadurch bestens informiert zu sein. Radio macht sowas möglich, ist aber auch die Technologie, die Musik und Kulturereignisse aus nah und fern den Hörern ohne eigene Anstrengung nahe bringt. Ganz abgesehen davon, dass das Thema Musik und das Können der Musiker damit verbreitet wird und somit auch Mittel zum Zweck ist, deren Tonträger bekannt zu machen. Natürlich spielt das Radio auch gerade in Krisenzeiten eine Rolle, auch wenn das dann oft in sehr einseitiger Sicht passiert.
 
 

Radiogeräte • Eine kleine Zeitreise

Können Sie sich ins Jahr 1922 versetzen - in die Zeit vor 100 Jahren? Es war vier Jahre nach dem 1. Weltkrieg, die Inflation wurde nach und nach immer stärker, Ihre Urgroßeltern waren vielleicht noch jung und suchten wieder Ablenkung und Vergnügen.
Die Technik hatte sich in den 40 Jahren davor rasant entwickelt. Es gab elektrisches Licht. Über weite Strecken, etwa den Atlantik, konnten Nachrichten von Station zu Station per Funk versendet werden. Es gab auch Automobile und feste Telefone, aber wer konnte sich das alles schon leisten. Das Kino war noch stumm.
Wer Musik hören wollte, musste selbst Musik machen, zu einem Konzert gehen oder eine Schellackplatte auf sein Grammofon legen. Manche Leute benutzten auch noch Phonografenwalzen aus Wachs, auf denen konnte nicht nur Musik wiedergegeben, sondern sogar etwas aufgenommen werden.
Neueste Nachrichten konnte man Tage später aus der Zeitung erfahren, wenn man denn eine bekam. Es wurden keine Radioprogramme ausgestrahlt und erst recht kein Fernsehen. Die Anfänge des Internets lagen weit in der Zukunft.
Erst im Jahre 1923 gab es die erste offizielle Rundfunksendung in Deutschland mit nur wenigen Hörern. In den folgenden zehn Jahren entwickelte sich die Zahl der Hörer aber rasant und in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es in vielen Familien Radiogeräte – das bekannteste der „Volksempfänger“. Das Radio wurde zum Medium, mit dem die Nationalsozialisten ihre Propaganda im ganzen Land und über die Grenzen hinaus verbreiten konnten.
Nach dem zweiten Weltkrieg verbesserten sich die Technik und die Qualität der Übertragung weiter. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der UKW-Rundfunk eingeführt, in den sechziger Jahren kam die Stereo-Übertragung dazu. Diese analogen Verfahren sind noch bis heute in Gebrauch, werden aber zunehmend durch digitale Techniken verdrängt und ersetzt.
 
In unserer Gerätegalerie finden Sie Beispiele für Geräte aus dieser guten, alten analogen Zeit, die mit dem Jahre 1923 begann.
 

Radiogeräte • Das  Ohr zur Welt

 
Diese Rubrik wird eines der Schwerpunktthemen behandeln, das Radio in allen Ausprägungen. Und da es sich ja nicht um ein oder zwei Geräte handelt, werden wir das hier und auch bei den anderen Kategorien so gestalten, dass Sie den Zugriff auf die Inhalte immer in mehreren Versionen haben. Natürlich wird es dauern, bis wir die Inhalte aufbereitet haben und daher lohnt es sich sicher, immer mal wieder reinzuschauen und uns zu begleiten auf der Entdeckungsreise.
Inhaltlich umfasst diese Kategorie eine Vielzahl von Möglichkeiten, Rundfunksignale zu empfangen. Natürlich sind es auch die "Volksempfänger", aber auch alle anderen Lösungen, einfach informiert zu sein. Es ist schon erstaunlich, welch eine Vielfalt von Geräten da von den diversen Herstellern angeboten wurde.
         
Auswahl in Listenform >>>  Auswahl als Bildergalerie >>>   
         
         
 
Hinweis: Nach Ihrer Auswahl gelangen Sie auf die jeweiligen Übersichtsseiten und können dort die bereits aufbereiteten Geräte auch mit allen Details anschauen. Wir werden uns bemühen, diese Übersichten ständig zu egänzen. Darüber hinaus gibt es auch eine entsprechende Übersicht aus Sicht des jeweiligen Herstellers oder Marke. Aber auch hier müssen die Inhalte erst noch aufbereitet werden. Bei den Einträgen in Listenform ist auch sofort erkennbar, ob wir dieses Gerät als Verein im Bestand haben. Denn für authentische Film- und Fernsehproduktionen werden wir immer mal wieder angefragt auf Leihstellungen.
 
         
 Weiterleitung zu den Inhalten:
           
Die Kategorien der Geräte